9.8 C
Börnichen
Sonntag, Mai 5, 2024

Superenduro: Billy Bolt dominiert in Jerusalem und kommt als Spitzenreiter nach Riesa

Das Debüt der FIM Superenduro Weltmeisterschaft in Israel ist geglückt. Vor gut besetzen Rängen, in der grössten Veranstaltungshalle von Jerusalem war es erneut Billy Bolt der die Fans entzückte. Durch einen anderen, religiös bedingten Wochenrhythmus fand die Veranstaltung bereits am Donnerstag Abend statt. Entgegen den anderen Veranstaltungen war auch nur die Prestige Klasse am Start, die Junioren- und Europaklasse werden erst in Riesa wieder ins geschehen eingreifen.

Aufgefüllt wurde der Abend noch mit einer Hobby und Expertklasse. Über 50 Nationale Teilnehmer konnten sich am Nachmittag für die beiden Klassen qualifizieren. Die anspruchsvolle Strecke, die erneut von Kornel Nemeth gestaltet wurde, sorgte bei den Nationalen Fahrern für einige spektakuläre Einlagen.

Besser lief es da schon für Suff Sella, er wagte sich genauso wie der Ungar Norbert Zsigovits in die Prestigeklasse. Somit waren zumindest 10 Teilnehmer am Start.Einziger Deutscher in Israel war Tim Apolle, er ist derzeit im Reisestress, denn es ging für ihn von Mexiko direkt nach Israel. Dabei hatte er noch das Pech das seine Koffer mit allen Rennutensilien auf der lange Reise einen anderen Weg gewählt haben und nicht rechtzeitig in Israel ankamen. Dennoch lieferte er eine gute Performance ab und schaffte auch erstmals den Sprung in die Superpole. Nach den 3 Läufen stand für den Deutschen Platz 8 in den Ergebnislisten.

Apolle
Vorn dominierte erneut Billy Bolt. Von der Superpole bis zum 3 Finallauf konnte er alles für sich entscheiden und damit mit der Idealpunktzahl von 63 Punkten die Halle verlassen. Mit deutlichen Vorsprung reist der Husqvarna Factory Rider damit auch nach Riesa.

Platz 2 sicherte sich Jonny Walker. Der Brite kam mit der technischen Strecke blendend zurecht, nur ein Sturz im zweiten Rennen kostete ihn Platz 2 in diesem Lauf. Dennoch reichte es in der Gesamtwertung für Platz 2 noch vor Taddy Blazusiak, der erneut einige Fehler eingebaut hatte.

Jerusalem

Die beiden Final Veranstaltungen finden am 19./20.03. in Riesa statt. Karten sind für beide Tage noch zu bekommen, am wohl letzten Wochenende mit Corona Beschränkungen zählt die 3G Regel.

Infos zum Rennen haben wir hier zusammengefasst: https://www.motorsport-life.com/2022/03/03/ran-an-die-tickets-gelockerte-corona-massnahmen-spielen-superenduro-riesa-in-die-karten/

Fotos: Husqvarna, Tim Apolle

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.