7.3 C
Börnichen
Samstag, November 2, 2024

Racebericht: Sydow trotzt internationaler Konkurrenz in Tucheim

So früh wie selten startete die Deutsche Enduromeisterschaft in die Saison. Bereits am ersten Märzwochenende ging es für die Piloten im Fiener Bruch um die ersten Punkte der Saison.

Aufgrund der zahlreichen Regenfälle während der Wintermonate stand der MC Fiener Tucheim vor großen Herausforderungen. Viele Passagen mussten geändert werden, um überhaupt eine gute Geländefahrt präsentieren zu können. Auch der Endurotest musste deutlich verkürzt werden, da das Wasser viel zu hoch stand.

Neuer Meister gesucht

Luca Fischeder, der Titelverteidiger, wird in dieser Saison nicht an der DEM teilnehmen, daher wird es auf jeden Fall einen neuen Meister geben. Dieser könnte auch international sein, da bereits in Tucheim viele Fahrer aus den Nachbarländern am Start waren. Die Tschechen Kalny und Chlum werden die Saison auf jeden Fall bestreiten; aufgrund einer Regeländerung können sie nun auch Klassenmeister werden. Ein großer Favorit wird jedoch Jeremy Sydow sein, der bereits 2023 knapp am Titel war.

Blick in die Klassen

Auf jeden Fall waren in Tucheim deutlich mehr Starter dabei als am Ende der letzten Saison. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend bestätigt.

Casper Lindholm

Die Schweden mischten vorne mit, da in ihrem Land noch zu viel Schnee lag, um vernünftig Motorrad zu fahren. Casper Lindholm zeigte sich im Ziel hochzufrieden, denn immerhin wurde er hinter Davide von Zitzewitz sehr guter Zweiter in der E2. Von Zitzewitz selbst strahlte übers ganze Gesicht. Lange war er nicht so stark in die Saison gestartet und konnte die Klasse gewinnen. Edward Hübner schaffte es ganz knapp vor Gundermann auf Rang 3.

Davide von Zitzewitz

Die Enduro 3 war fest in tschechischer Hand. Mit Chlum und Kalny präsentierten sich dort gleich zwei Sherco-Fahrer an der Spitze. Da beide die Saison durchfahren könnten, könnte dies spannend werden. Robert Riedel wurde Dritter.

Die Junioren sind in dieser Saison in zwei Klassen aufgeteilt. Die große Juniorenklasse ging ebenfalls an einen Schweden mit Gustav Mähler, er besiegte Leon Thoms und Pascal Sadecki. Zwischen diesen beiden wird wohl der Juniorentitel entschieden werden.

Die neue Junioren 2 Klasse entschied Felix Melnikoff für sich.

Jeremy Sydow war der souveräne Sieger der E1 vor Spachmüller und Wills.

Sydow wird Gesamtsieger

Im Championat war es ebenfalls ein strahlender Jeremy Sydow, der den Sieg holen konnte. Sehr souverän setzte er sich vor Davide von Zitzewitz und Casper Lindholm durch. Vor allem gegen Ende des Rennens, als die Strecke immer mehr ausgefahren war, konnte er sich absetzen.

Bereits nächste Woche wird er zu Trainingszwecken in Italien starten und dabei auf seinen ehemaligen Teamkollegen Luca Fischeder treffen.

Jeremy Sydow

Der nächste DEM-Lauf startet bereits am 17.03. in Dahlen.

[ Fotogalerie/Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.