6.6 C
Börnichen
Samstag, April 27, 2024

Gallas durchgedreht? Hardenduro Saisonauftakt auf einem Oldtimer Bike!

Kevin Gallas hat beim Auftakt der DOWATEK Hard Enduro Series Germany für eine Überraschung gesorgt, indem er als Titelverteidiger auf einer Honda XL185S von 1979 an den Start ging. Haben Mensch und Material bei dem Schlammrennen durchgehalten?

Kevin Gallas ist immer wieder für Überraschungen gut. Der amtierende Meister der deutschen Hard Enduro Serie HESG rollte beim Saisonauftakt in Neuhaus-Schierschnitz am 1. April 2023 mit einer alten Honda XL 185S aus dem Baujahr 1979 an den Start. Was viele zunächst für einen Aprilscherz des Junioren-Superenduro-Weltmeisters von 2018 hielten, erwies sich jedoch als ernsthaftes Vorhaben. Die Konkurrenz konnte und wollte es nicht glauben, doch Gallas begründete sein Vorhaben damit, dass er eine neue Motivation gesucht habe, nachdem er die Serie bereits zweimal gewinnen konnte. Er hat nicht nur sein betagtes Viertakt-Bike, sondern sein gesamtes Outfit im Retro-Look vorbereitet: Helm, Stiefel, der Look seiner Core Moto-Bekleidung passten einfach zum Oldschool-Motorrad. Aufgrund der starken Regenfälle erwartete alle Teilnehmer eine schlammige und sehr herausfordernde Strecke, mit rutschigen Bedingungen und extrem tiefen Spurrillen. Da kamen selbst dem sonst mental starken Kevin Gallas leichte Zweifel, ob er es überhaupt durch das Gruppenrennen, das zur Qualifikation für das Finale dient, schaffen würde. Aber wie anfangs schon geschrieben: Kevin Gallas ist immer für eine Überraschung gut. Wie es dem Weber #Werkeholics-Athleten erging, ob die alte Honda durchgehalten hat und wie die Reaktionen seiner Konkurrenz waren, gibt es unter https://youtu.be/MS6WM2EKl2w auf dem Weber-Werke YouTube Kanal zu sehen.

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.