0.1 C
Börnichen
Dienstag, März 19, 2024

Ski-Doo Club Sayda dominiert beim Heimspiel

Nach jahrelanger Pause fand endlich der Neustart des Ski-Kjöring Sachsenpokals in Sayda statt. Gleichzeitig wurde die Deutsche Meisterschaft im Osterzgebirge ausgetragen. Rund 20 Helfer arbeiteten hart daran, dass der Lauf stattfinden konnte. Am Montag wurde beschlossen, es zu versuchen und viele Zuschauer und Teilnehmer dankten am Sonntag dem Ski-Doo Club Sayda für ihre Bemühungen. Erstmals gab es auch eine Kinderklasse im Snowcross.

Idealbedingungen wurden durch die Erkundung aller möglichen Schneeflächen und das Schleppen auf die Strecke geboten. Am Renntag selbst herrschten kalte Temperaturen weit unter 0 Grad, die am Ende sogar noch von Sonnenstrahlen verschönert wurden.

Sayda
Rennleiter Wolfgang Richter

Weiterhin alle Klassen am Start

Wie vor der Corona-Pandemie gibt es weiterhin die Hobby- und Mastersklasse. Am Ende des Renntages werden neben dem Ski-Kjöring auch Snowcross-Rennen in den gleichen Klassen ausgetragen. Die Ski-Kjöring-Teilnehmer fahren 2 Läufe mit 2 Runden, die Snowcross-Klassen fahren 1 Mal 4 Runden am Stück. Die Fans erleben Spannung, da jeweils 2 Teams gegeneinander antreten.

Einheimisches Team siegt in der Hobbyklasse

Diesmal waren die Klassen anders als gewöhnlich aufgeteilt. Die Sperrliste für den Start in der Hobbyklasse wurde ausgesetzt. Aufgrund vieler Neueinsteiger und der langen Pause gibt es erst beim zweiten Saisonlauf eine Aufstiegspflicht, abhängig vom Ergebnis des Laufs in Sayda. Alle hoffen, dass Frau Holle mitspielt.

Das Team Oliver Reuther / Franz Wenzel setzte sich in der Hobby-Ski-Kjöring-Klasse durch, mit den besten zwei Laufzeiten. Matthes / Rössler vom MSC Schwartenberg folgten auf dem zweiten Platz, bei ihnen war Sayda fast ein Heimspiel. Den dritten Platz belegten Riedel / Fischer vom MC Grünhain. Insgesamt starteten 13 Paarungen in der Hobbyklasse, was als großes Feld bezeichnet werden kann.

Sayda
Reuther / Wenzel

Löschner / Wenzel neue Deutsche Meister in der Mastersklasse

In der Mastersklasse ging auch der Sieg an den ausrichtenden Verein. Steve Löschner / Franz Wenzel setzten sich sicher gegen Christian Schramm / Michel Drechsel durch. Christian Körner / Franz Singer vom MC Grünhain belegten mit nur 0,2 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Unter Wert geschlagen wurde heute Roy-Jack Mende, der zusammen mit seinem ehemaligen Motocross-Kollegen Patrick Hildebrand nur auf den Plätzen 11 und 8 landete.

Sayda
Masters

Schrecksekunde im Snowcross

Roy-Jack Mende verursachte im Snowcross einen Schreckmoment, aber glücklicherweise endete alles gut. Am Zielbogen verlor er die Kontrolle über seinen Schlitten und er fiel leicht in Richtung Fahrerlager, aber alle konnten reagieren. Mende konnte danach seine Fahrt fortsetzen und wurde achter in der Snowcross Masters-Klasse.

Sayda
Roy-Jack Mende

Die Siege gingen an Oliver Reuther (Masters) und Willy Riedel (Hobby). Die Top 3 in der Hobbyklasse nach 4 Runden und einer Fahrzeit von 2:00,986 Minuten waren nur um 0,345 Sekunden getrennt.

Ergebnisse folgen

[ Fotogalerie/Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.