14.6 C
Börnichen
Mittwoch, Mai 8, 2024

FIM Hard Enduro World Championship führt Junior World Cup ein

Neu für 2022 wird die FIM Hard Enduro World Championship einen eigenen FIM Hard Enduro Junior World Cup anbieten, um junge, aufstrebende Talente innerhalb des Sports zu erkennen und zu fördern.

In dem Bestreben, das Profil junger Hard Enduro-Wettkämpfer zu schärfen, wird eine Junior-Kategorie eingeführt, die Fahrern unter 22 Jahren (am 1. Januar) offensteht.

Das Ziel des FIM Hard Enduro Junior World Cups ist es, eine professionelle Plattform zu bieten, auf der sich aufstrebende Talente im Hard Enduro auf höchstem Niveau messen können.

Die Juniorenklasse wird vollständig in die Profi-Kategorie integriert, so dass die Fahrer Seite an Seite mit den weltbesten Hard-Enduro-Fahrern auf denselben Strecken und zur selben Zeit fahren.

Dies bietet ihnen eine unvergleichliche Gelegenheit zu lernen, sich zu verbessern und zu wachsen, während sie gleichzeitig um die Position in der Gesamtmeisterschaft kämpfen.

In der Saison 2022 werden für die Junioren bei vier europäischen Veranstaltungen Punkte vergeben. Zu den teilnahmeberechtigten Wettbewerben gehören Xross, Red Bull Erzbergrodeo, Abestone Hard Enduro und Hixpania Hard Enduro.

Die Beibehaltung der ausgewählten Rennen in Europa für 2022 wird dazu beitragen, die Kosten niedrig zu halten und die Teilnahme für die hauptsächlich in Europa ansässigen Junioren erschwinglicher zu machen.

In der ersten Saison wird die Serie den Status des FIM Hard Enduro Junior World Cup haben, mit dem Plan, sie zur FIM Hard Enduro Junior World Championship zu erheben.

Für weitere Informationen besuchen Sie: iridehardenduro.com

Winfried Kerschhaggl – FIM Hard Enduro World Championship Manager: „Das Ziel des Junior World Cups ist es, aufstrebende Talente zu unterstützen und zu motivieren. Wir bieten eine Plattform, die es jüngeren Fahrern ermöglicht, ihr Talent zu zeigen, und die auch ihren Teams hilft, ihre Bemühungen besser zu vermarkten. Wir hoffen, dass wir die Teams ermutigen können, junge Fahrer zu unterstützen und zu fördern und im Gegenzug auch ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Wir glauben fest an unsere zukünftigen Weltmeister und der FIM Hard Enduro Junior World Cup wird sie auf ihrem Weg an die Spitze des Hard Enduro unterstützen.“

John Collins – FIM Enduro Commission Director: „Es ist eine gute Nachricht, dass der Junior World Cup nun als Teil der FIM Hard Enduro World Championship im Jahr 2022 bestätigt wurde und ich bin zuversichtlich, dass er sich zu einer Junior World Championship entwickeln wird. Ich freue mich auch, dass sie tatsächlich in die Hauptmeisterschaft integriert ist, was den Junioren die Herausforderung bieten sollte, die sie suchen, während sie ihre Leistungen mit denen der etablierten Stars vergleichen können.“

2022 FIM Hard Enduro World Championship

Round 1: Minus 400 – Israel, April 5/6/7
Round 2: Xross – Serbia, May 18/19/20/21
Round 3: Red Bull Erzbergrodeo – Austria, June 16/17/18/19
Round 4: Abestone Hard Enduro – Italy, July 9/10
Round 5: Red Bull Romaniacs – Romania, July 26/27/28/29/30
Round 6: Red Bull TKO – USA, August 13/14
Round 7: Red Bull Outliers – Canada, August 27/28
Round 8: Hixpania Hard Enduro – Spain, October 7/8/9

Foto: Future7Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.