6.9 C
Börnichen
Donnerstag, Mai 1, 2025

ProTouchGlobal erhält Promoter-Rechte für die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft.

Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) freut sich bekannt zu geben, dass der ProTouchGlobal GmbH offiziell die Rechte als neuer Promoter der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft (HEWC) ab 2025 übertragen wurden.

Diese prestigeträchtige Ernennung markiert eine neue Ära für eine der extremsten und fesselndsten Disziplinen im Motorsport. ProTouchGlobal wird die Meisterschaft mit einer mutigen Vision in die Zukunft führen – mit dem Fokus auf globales Wachstum und langfristige Nachhaltigkeit.

„Wir fühlen uns geehrt, die Verantwortung für eine so renommierte und adrenalingeladene Meisterschaft zu übernehmen“, sagte Robbie Hunter, Geschäftsführer von ProTouchGlobal. „Die Events der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft sind keine gewöhnlichen Rennen – sie sind ein Kampf zwischen Fahrer, Maschine und Natur bis an die Grenze des Machbaren. Unsere Mission ist es, den Sport weiterzuentwickeln, ohne seinen rauen, unverfälschten Charakter zu verlieren.“

Mit der neuen Rolle übernimmt ProTouchGlobal sämtliche Promotionsaspekte der Meisterschaft, einschließlich der Eventkoordination, weltweiten Übertragungsrechte, kommerziellen Partnerschaften und Maßnahmen zur Fanbindung.

„Wir stehen bereits in engem Austausch mit den Fahrern, Teams und Veranstaltern, um gemeinsam Wege zu finden, die Meisterschaft langfristig weiterzuentwickeln“, sagte Ross Whitehead, HEWC-Direktor. „Wir sind hier, um Grenzen zu verschieben und eine Meisterschaft aufzubauen, die den Legenden würdig ist, die sie bestreiten.“

John Collins, Direktor der FIM Enduro-Kommission, ergänzte: „Die FIM begrüßt unseren neuen Promoter für die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft. Es stehen spannende Zeiten bevor, mit vielen neuen Initiativen, die den Status dieser Serie weiter stärken sollen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei dem bisherigen Promoter und dessen Team bedanken – für all die geleistete Arbeit bei der gemeinsamen Förderung dieser Meisterschaft mit der FIM und dafür, dass Hard Enduro seinen wichtigen Platz in der Enduro-Community behaupten konnte. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass die Zukunft der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft nun gesichert ist – sie wird wachsen und etwas sein, auf das wir alle stolz sein können.“

Der vorläufige HEWC-Rennkalender 2025 umfasst: • 10.–11. Mai – Valleys Hard Enduro (Großbritannien)
• 12.–14. Juni – Silver Kings (USA)
• 22.–26. Juli – Red Bull Romaniacs (Rumänien) (* in Verhandlung)
• 6.–7. September – Abestone (Italien) (* in Verhandlung)
• 20.–21. September – Hixpania (Spanien)
• 9.–11. Oktober – Sea to Sky (Türkei)
• 24.–25. Oktober – Getzen Rodeo (Deutschland)
• 20.–22. November – Roof of Africa (Lesotho)

Weitere Informationen zur Saison 2025, neuen Sponsoring-Partnern und weiteren Neuigkeiten werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

ProTouchGlobal ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Sportevent-Management und Athletenentwicklung mit Hauptsitz in der Schweiz. Mit einer stetig wachsenden globalen Präsenz und operativen Standorten in zahlreichen Ländern Europas, Asiens und Australiens setzt sich das Unternehmen dafür ein, die Welt des Sports durch Innovation, strategische Zusammenarbeit und herausragende Eventerlebnisse voranzubringen.

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.