7.4 C
Börnichen
Dienstag, April 23, 2024

Wade Young gewinnt den Red Bull Romaniacs Prolog

Wade Young von Sherco Factory Racing führt die Zeitenliste am ersten Tag der vierten Runde der FIM Hard Enduro World Championship, Red Bull Romaniacs, an.

Der Red Bull Romaniacs-Sieger von 2018 drückte der 18. Ausgabe der härtesten Hard Enduro Rallye der Welt schnell seinen Stempel auf, indem er die schnellste Zeit in der Zeitfahrqualifikation am Dienstag fuhr. Er führte das stark besetzte Feld an, mit Teodor Kabakchiev von Jarvis Husqvarna Racing auf Platz zwei und Alfredo Gomez von Rockstar Husqvarna Factory Racing auf Platz drei.

Der erste Wettkampftag begann mit einer 18 Kilometer langen Zeitfahrqualifikation, die mit großer Spannung erwartet wurde. Da die Ergebnisse die Startreihenfolge für den morgigen Offroad-Tag 1 – den ersten von vier Offroad-Tagen – bestimmen, würde sich ein gutes Ergebnis auszahlen.

Der Red Bull KTM Factory Racing Rennsieger von 2020, Manuel Lettenbichler, führte die Gold-Klasse an, doch ein früher Sturz warf ihn zurück, während Young von Anfang an Vollgas gab. Er war der Schnellste am ersten Checkpoint und konnte diesen Schwung bis zur Ziellinie beibehalten, so dass er nach 37 Minuten Renndauer einen satten Vorsprung von 19 Sekunden herausfuhr.

Der Bulgare Teodor Kabakchiev sorgte mit der zweitschnellsten Zeit für eines der Überraschungsergebnisse des Tages. Kabakchiev wurde 2020 Achter, zeigt aber schon jetzt, dass er 2021 mehr will. Gomez, der als Dritter auf die Strecke gegangen war, hatte etwas Mühe, sich einzugewöhnen, als er als Zwölfter den Kontrollpunkt 1 passierte, aber er drehte das schnell und sprang im Ziel auf den dritten Gesamtrang.

Lettenbichler, der durch den frühen Sturz beeinträchtigt war, kämpfte sich vom achten Platz am Checkpoint 1 auf den vierten Platz vor, während Taddy Blazusiak von GASGAS Factory Racing eine konstant gute Leistung zeigte und sich mit einer Sekunde Vorsprung auf Graham Jarvis (Husqvarna) auf den fünften Platz fuhr.

Der Kanadier Trystan Hart war der beste Rookie des Tages, der KTM-Fahrer belegte den siebten Platz.

Der Sieger des Abestone Hard Enduro, Billy Bolt (Husqvarna), hatte mit Platz 10 nicht den besten Auftritt, während Mario Roman (Sherco) und Jonny Walker (Beta) die Plätze 11 und 12 belegten. Das Trio hat jedoch noch einiges aufzuholen und wird am Offroad-Tag 1 auf sich aufmerksam machen.

Wade Young (Sherco): „Es war gut, mit den Red Bull Romaniacs zu beginnen. Die Bedingungen waren schnell und staubig, aber ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt, und mein Motorrad hat gut funktioniert. Ich freue mich auf den Rest der Woche.“

FIM Hard Enduro World Championship, round 4

Red Bull Romaniacs: Time Trial Qualification

Gold Class

1. Wade Young (Sherco) 37:42
2. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 38:01
3. Alfredo Gomez (Husqvarna) 38:27
4. Manuel Lettenbichler (KTM) 38:29
5. Taddy Blazusiak (GASGAS) 38:41
6. Graham Jarvis (Husqvarna) 38:42
7. Trystan Hart (KTM) 39:13
8. Dominik Olszowy (KTM) 39:15
9. Michael Walkner (GASGAS) 39:39
10. Billy Bolt (Husqvarna) 40:23

Foto: Future7Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.