8 C
Börnichen
Donnerstag, März 28, 2024

ISDE-Gastgeberländer 2023 und 2024 bestätigt

Während der jüngsten FIM-Vorstandssitzung wurden die Gastgeberländer für die nächsten beiden Ausgaben der FIM International Six Days of Enduro (ISDE) wie folgt bestätigt: 2023 Argentinien (CAMOD) und 2024 Spanien (RFME).

Nächstes Jahr kehren die ISDE nach Argentinien zurück. Es ist erst das zweite Mal, dass diese historische Veranstaltung in diesem südamerikanischen Land stattfindet, wobei der erste Besuch im Jahr 2014 stattfand, als die Endurowelt zu einer denkwürdigen Ausgabe der 6DAYS nach San Juan kam. David Eli – Direktor von +Eventos – war bereits vor acht Jahren am Ruder und hat daher Erfahrung in der Organisation einer erfolgreichen ISDE neben anderen hochkarätigen Veranstaltungen wie dem MXGP von Patagonien und der Desafio Ruta 40 – Cross-Country Rallies, die alle in Argentinien ausgetragen werden. Einzelheiten zu den Terminen und dem Veranstaltungsort werden während der diesjährigen ISDE in Frankreich bekannt gegeben.

Ein Jahr später, im Jahr 2024, werden die FIM International Six Days of Enduro zum fünften Mal nach Spanien zurückkehren. Das enduroreiche Land war bereits 1970 in El Escorial, 1985 in Alp, 2000 in Granada und 2016 in Navarra Gastgeber der Veranstaltung. Das letzte Mal, als die 6DAYS 2016 in Spanien stattfanden, war dies auch die erste Ausgabe der FIM Enduro Vintage Trophy, die damals an den letzten drei Wettbewerbstagen stattfand, wobei sowohl die moderne als auch die historische Veranstaltung ein hohes Niveau an Teilnehmern anlockte. Wie es Tradition ist, werden alle Details zu dieser Veranstaltung während der ISDE 2023 veröffentlicht.

Nach der Pandemie und mehr als hundert Jahre nach dem ersten ISDE-Lauf in Großbritannien unterstreicht die Bestätigung der nächsten beiden Ausgaben der 6DAYS zu diesem frühen Zeitpunkt, dass die Veranstaltung nach wie vor einer der wichtigsten Off-Road-Wettbewerbe für die nationalen Verbände und die Motorradindustrie ist. Darüber hinaus bestätigt die Rückkehr der ISDE nach Argentinien im nächsten Jahr, da die Reisetätigkeit nun wieder normal ist, dass es sich weiterhin um einen echten globalen Wettbewerb handelt, der alle drei oder vier Jahre in anderen Überseeländern stattfinden soll, um die Entwicklung wichtiger Enduromärkte zu unterstützen.

Jorge Viegas, Präsident der FIM, freute sich, die nächsten beiden Austragungsländer bestätigen zu können: „Das Interesse, die 6DAYS nach der Pandemie zu veranstalten, ist stark und gesund und wird es uns ermöglichen, zu unserem Plan zurückzukehren, diesen langjährigen Wettbewerb in neue und etablierte Länder auf der ganzen Welt zu bringen, damit er seinen Teil zum Wachstum neuer Enduromärkte beitragen kann. Die nächsten drei Ausgaben der ISDE in Frankreich, Argentinien und Spanien werden die enorme Bedeutung dieser Veranstaltung im internationalen Offroad-Kalender als eine der größten und wichtigsten Veranstaltungen jedes Jahres untermauern.“

Während die Planungen für 2023 und 2024 bereits begonnen haben, liegt das Hauptaugenmerk auf der diesjährigen ISDE, die von Montag, dem 29. August, bis Samstag, dem 3. September, in Le Puy-en-Velay, Frankreich, stattfinden wird und nun weniger als drei Monate entfernt ist. Um auf dem Laufenden zu bleiben und alles über die ISDE 2022 zu erfahren, besuchen Sie www.fim-isde.com

Foto: Dario Agrati

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.