Vor vollen Tribünen fiel am Freitagnachmittag der Startschuss zum 24MX GetzenRodeo 2025. Zum Auftakt stand traditionell der Prolog auf dem Programm, bei dem jeweils zwei Fahrer im direkten Duell auf einer kurzen, aber technisch anspruchsvollen Runde gegeneinander antraten. In die Wertung floss dabei die schnellste gefahrene Zeit, die zugleich die Startaufstellung für das GetzenRace am Samstagvormittag bestimmte.

Die Regenfälle der vergangenen Tage hatten die Strecke stark aufgeweicht – zur Freude der Zuschauer, die spektakuläre Drifteinlagen zu sehen bekamen. Die größte Herausforderung des Prologs war jedoch ein Bergabsprung über einen Felsen, gefolgt von einer Holzrampe über einen Bach – eine Passage, die von den Fahrern einiges an Mut verlangte.

Den Auftakt bestritten die nationalen Fahrer, unter ihnen auch zahlreiche internationale Starter ohne FIM-WM-Lizenz. Bereits in der vierten Paarung gab es allerdings einen Schreckmoment: Durch einen technischen Defekt konnte Emil Kessler kein Gas mehr geben und stürzte beim Sprung über den Bach so schwer, dass er zunächst liegen blieb. Nach einem kurzen Krankenhausbesuch gab es am Abend jedoch Entwarnung – Kessler war bereits wieder im Fahrerlager und es geht ihm den Umständen entsprechend gut.
Lange Zeit lag der erst 16-jährige Henry Strauss in Führung. Der Youngster beeindruckte erneut mit einer starken Leistung und belegte im 64-köpfigen Fahrerfeld Rang 12, womit er hinter Manuel Lettenbichler zweitbester Deutscher wurde.

Für die große Show sorgten schließlich die beiden Superstars Manuel Lettenbichler und Billy Bolt. Im direkten Duell der Top-Favoriten setzte sich Billy Bolt durch, fuhr die schnellste Zeit des Tages und krönte sich damit zum 24MX GetzenRodeo Prolog Champion 2025. Hinter ihm überzeugte Mitch Brightmore, der – wie schon zuletzt in der Türkei – mit einer starken Performance auf Platz zwei landete. Lettenbichler musste sich diesmal mit Rang drei zufriedengeben.
Am Samstag ab 10:00 Uhr folgt das GetzenRace über 120 Minuten – bevor am Nachmittag im GetzenChamp die endgültige Entscheidung über den Sieger des 24MX GetzenRodeo 2025 fällt.
Alle Ergebnisse und Informationen zum 24MX Getzenrodeo 2025 sind unter www.getzenrodeo.net zu finden.
Fotos: DG Design/Denis Guenther








