8.9 C
Börnichen
Sonntag, September 15, 2024

Final Countdown für den Minienduro European Cup am Wochenende in Meltewitz

Am Wochenende startet in Meltewitz das letzte Rennwochenende der Saison im Minienduro European Cup. Vom 09. bis 11. August werden sich die besten Minienduro-Fahrer Europas noch einmal messen. In Meltewitz endet die erste volle Saison der Europameisterschaft für die jungen Fahrer; im letzten Jahr fand nur ein Pilotlauf in Italien statt.

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der Streckenbau ist so gut wie abgeschlossen. Die Gesamtstreckenlänge beträgt etwa 17 Kilometer und umfasst drei anspruchsvolle Prüfungen: den Crosstest, den Supertest und den Endurotest. Neue, herausfordernde Streckenabschnitte wurden hinzugefügt, um den Ansprüchen einer Europameisterschaft gerecht zu werden.

Das Event wird am Freitag mit einem Prolog eröffnet. Alle Teilnehmer absolvieren den Spezialtest, inklusive einer kurzen Etappe. Die besten Fahrer werden direkt im Anschluss geehrt.

Am Samstag und Sonntag stehen dann zwei lange Renntage mit jeweils über 5 Stunden Renndauer für die Nachwuchsstars auf dem Programm.

Insgesamt haben sich 18 deutsche Fahrer für das Rennen angemeldet. Besonders gute Chancen hat Noah Rübesamen in der Junior-Klasse. Aktuell liegt er auf Platz 8, hat aber noch Kontakt zu den Top 5. Ebenso vielversprechend sind die Aussichten für Lea Meier vom Gastgeberverein SHC Meltewitz. Sie liegt in der Women 125 Mini Klasse auf Rang 5, hat aber nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 2.

Erstmals dabei ist Henry Strauss, der im europäischen Umfeld noch relativ unbekannt ist. Er konnte jedoch bereits beim Superenduro European Cup in Riesa glänzen und hat im nationalen Vergleich so gut wie alles gewonnen. Zudem ist der Youngster aus Uetze in Niedersachsen Tabellenführer der DOWATEK HardEnduroSeries Germany.

Gefahren wird in den Klassen 125 Mini, 50 Mini, Junior, Women 125 Mini und Women Junior. Emerick Vergote, der als Tabellenführer in der 125 Mini Klasse nach Meltewitz kommt, hat sich besonders hervorgetan. In Frankreich konnte er auf heimischen Boden beide Renntage für sich entscheiden.

Das Rennwochenende verspricht spannende Wettkämpfe und spektakuläre Rennen. Zuschauer und Fans dürfen sich auf ein aufregendes Finale der Minienduro European Cup Saison freuen.

Weitere Informationen sind unter www.shc-meltewitz.de und www.enduroeuropean.com zu finden.

Text: Denis Günther

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.