-0.1 C
Börnichen
Mittwoch, April 24, 2024

FIM Hard Enduro kommt in die USA
Für Red Bull TKO

Die sechste Runde der FIM Hard Enduro World Championship findet am kommenden Wochenende bei Red Bull TKO in Tennessee, USA, statt. Während der Kampf um den diesjährigen Weltmeistertitel in vollem Gange ist, wird das Trials Training Centre in Sequatchie eine entscheidende Rolle für den Ausgang der Saison 2022 spielen.

Mario Roman von Sherco Factory Racing führt die WM-Wertung wieder an und wird von Runde zu Runde stärker und konstanter. Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing liegt nur drei Punkte dahinter auf Platz zwei. Und da Graham Jarvis vom Jarvis Racing Team nach seinem historischen Sieg bei den Red Bull Romaniacs in der fünften Runde nur 13 Punkte hinter Roman liegt, ist alles offen.

Kaum hat sich der Staub der fünften Runde bei den Red Bull Romaniacs in Rumänien gelegt, ist es bereits Zeit für Hard Enduro, zur sechsten Runde der FIM Hard Enduro World Championship in die USA zu reisen. Vor knapp 12 Monaten hat Red Bull TKO ein unglaubliches Wochenende mit Hard Enduro-Action im Trials Training Centre in Sequatchie, Tennessee, veranstaltet, und jetzt ist es Zeit für einen erneuten Besuch der Serie!

Red Bull TKO trifft Nashville

Um unseren Sport einem noch breiteren Publikum näher zu bringen, wird auf der Broadway Street im Herzen von Downtown Nashville ein Straight Rhythm Promotion Event stattfinden. Unsere Hard-Enduro-Legenden Jarvis, Lettenbichler, Roman, Trystan Hart und andere werden gegeneinander antreten, um die Zuschauer auf den Red Bull TKO am Wochenende einzustimmen. Das darf man nicht verpassen.

Von Nashville geht es zurück nach Sequatchie und zum geschäftlichen Ende der sechsten Runde des Red Bull TKO. Am Freitagnachmittag und Samstag werden die Amateure eine Reihe von Qualifikationsrennen bestreiten, um sich einen Platz für die Hauptrennen am Sonntag zu sichern.

Am Sonntag folgt ein intensiver Renntag, an dem die weltbesten Hard-Enduro-Fahrer auf Herz und Nieren geprüft werden. Das Red Bull TKO ist ein einzigartiges Rennformat der Serie und besteht aus einer Reihe von K.O.-Rennen, bei denen die Fahrer immer unter Druck stehen, um in die nächste Runde zu kommen.

In einem 45-minütigen Finale über mehrere Runden wird der Sieger ermittelt. Mit der Kombination aus mehreren Rennen, einer intensiven Strecke mit vielen Felsbrocken und der hohen Luftfeuchtigkeit in Tennessee hat die sechste Runde eine gewaltige Wirkung.

Roman will Punktevorsprung in den USA ausbauen

Mario Roman von Sherco Factory Racing geht mit der Führung in der Meisterschaft im Rücken in die sechste Runde und ist heiß auf den Sieg. Er weiß, dass dieses Rennen ein entscheidender Moment in der Saison sein wird und ein Sieg in Tennessee würde sich als entscheidend erweisen, um einen festen Punktevorsprung aufzubauen. Roman verfügt über Form und Erfahrung, da er in den letzten Jahren auf dem Red Bull TKO-Podium stand.

2021 wurde Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing der Sieg von Billy Bolt (Husqvarna) verwehrt. Der Deutsche musste sich seinem Konkurrenten geschlagen geben und wird diesmal natürlich auf Wiedergutmachung aus sein. Mani, der 2022 bereits dreimal das Rennen gewonnen hat, ist in Topform.

Graham Jarvis vom Jarvis Racing Team schrieb mit seinem siebten Sieg bei den Red Bull Romaniacs in der fünften Runde einmal mehr Geschichte. Der Husqvarna-Fahrer ist nun hungrig darauf, seine Siegesserie bis 2022 fortzusetzen. Auf dem Trial-ähnlichen Terrain, für das Red Bull TKO bekannt ist, wird er eine Gefahr für die oberste Stufe des Podiums sein.

Das Gleiche gilt für Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing. Der Kanadier ist ein ehemaliger Sieger der Veranstaltung und stand 2021 neben Bolt und Lettenbichler auf dem Podium. Als nordamerikanischer Hard Enduro Champion wird Hart darauf brennen, es in Tennessee mit seinen europäischen Rivalen aufzunehmen.

Teodor Kabakchiev vom Team Bulgaria powered by ECONT ist auf dem besten Weg, sich am Ende der Saison einen Platz auf dem Podium zu sichern. Der zweite Platz gegen Jarvis in Rumänien war mit Sicherheit der wichtigste Moment in seiner noch jungen Karriere. Erwarten Sie mehr von dem Bulgaren in Amerika.

Auch Michael Walkner von GASGAS ist ein weiterer Fahrer, der sich im Aufwind befindet. Der Österreicher beeindruckte in der fünften Runde und kämpfte um ein Podiumsergebnis. Er verfügt über einen starken Hintergrund im Trialsport und wird versuchen, diese Fähigkeiten hervorragend zu nutzen.

Cody Webb von Sherco kehrt nach seinem gebrochenen Handgelenk auf das Red Bull TKO zurück. Webbs Name ist ein Synonym für die Veranstaltung, die er seit 2013 sechs Jahre lang dominierte und dabei Namen wie Jarvis, Roman, Lettenbichler und Jonny Walker besiegte. Obwohl er noch nicht wieder ganz auf der Höhe der Zeit ist, wird Webb auf ein gutes Ergebnis drängen.

Die sechste Runde der FIM Hard Enduro World Championship findet vom 11. bis 14. August bei Red Bull TKO statt.

Bleiben Sie dran mit iridehardenduro, Red Bull Motorsport und Red Bull Romaniacs für tägliche Updates und Berichterstattung.

Championship Standings (After round 5)

1. Mario Roman (Sherco) 73pts; 2. Manuel Lettenbichler (KTM) 70pts; 3. Billy Bolt (Husqvarna) 62pts; 4. Graham Jarvis (Husqvarna) 60pts; 5. Teodor Kabakchiev (KTM) 52pts; 6. Michael Walkner (GASGAS) 49pts; 7. Alfredo Gomez (GASGAS) 47pts; 8. David Cyprian (KTM) 39pts; 9. Matthew Green (KTM) 36pts; 10. Wade Young (Sherco) 33pts…

Foto: Future7Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.